Elisabeth von Stechow   Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung

  
 

Über mich


 

Elisabeth von Stechow

Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung der emotionalen und sozialen Entwicklung an der Justus-Liebig-Universität in Gießen

 

 

 

 

 

Veröffentlichungen

 

Monographien

Erziehung zur Normalität. Eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit. Wiesbaden: VS Verlag, 2004

Von Störern, Zerstreuten und ADHS-Kindern: Eine Analyse historischer Sichtweisen und Diskurse auf die Bedeutung von Ruhe und Aufmerksamkeit im Unterricht vom 16. bis zum 21. Jahrhundert, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2015

 


Rezension zu diesem Werk unter: http://www.socialnet.de/rezensionen/19242.php

Herausgaben

Hofmann, C.; Brachet, I.; Moser, V.; Stechow, Ev.: Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik. Luzern: SZH Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik 2001

Moser, V.; Stechow, E. v.: Lernstandards- und Entwicklungsdiagnosen, Diagnostik und Förderkonzeptionen in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005

Stechow, E. v.; Hofmann, C.: Sonderpädagogik und PISA. Kritisch-konstruktive Beiträge. Bad: Heilbrunn: Klinkhardt 2006

 Stechow, Elisabeth von; Hackstein, Philipp; Müller, Kirsten, Esefeld, Marie, Klocke, Barbara (2019): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Esefeld, Marie; Müller, Kirsten; Hackstein, Philipp; Stechow, Elisabeth von; Klocke, Barbara (2019): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Beiträge zu Zeitschriften und Sammelbänden

 

Stechow, Elisabeth von (2023): Alles ADHS - oder was? Die Kategorisierung von Verhaltensäußerungen von Kindern in (psychischer) Not. In: Birgit Herz und Svenja Nike Hoffmann (Hg.): Kinder in Not. Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Kindeswohl, Inklusion und Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und Umweltzerstörung, Armut und Krieg. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Dialog Erziehungshilfe), S. 65-74.


Stechow, Elisabeth von (2022): „(Un-)mögliche Kategorisierungen von Verhalten in der Schule“ - Historische und aktuelle Konstruktionen und Klassifikationen von als störend wahrgenommenem Schüler*innen-Verhalten. In: Bettina Amrhein Benjamin Badstieber (Hg.): (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule. Weinheim: Beltz Juventa, S. 113-133.


Muriel Schilling, Silvia Wiedebusch, Stephan Maykus, Niklas Gausmann, Elisabeth von Stechow & Kirsten Menke (2022): InproKiG - Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften in inklusiven Grundschulen für die interprofessionelle Kooperation. In: Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban (Hg.): Qualifizierung für Inklusion. Grundschule: Waxmann Verlag GmbH.

Esefeld,  M.;  Müller,  K.;  Hackstein,  P.;  von  Stechow,  E.;  Klocke,  B.  (2019): Zur Inklusion von Widersprüchen. In: von Stechow, E.; Hackstein,  P.; Müller, K., Esefeld,  M.; Klocke, B. (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität - Grundfragen der Bildung und Erziehung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 9- 18.


Hackstein,  P.; Müller, K.; Klocke, B.; von Stechow, E.; Esefeld,  M. (2019): Inklusion  und das Erfordernis der Problematisierung. In: Esefeld, M., Müller, K.; Hackstein, P.;  von Stechow, E.; Klocke, B. (Hrsg): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität - Lehren und Lernen. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 9- 17.

v.Stechow, E.; Müller, K.; Casagrande, M. (2016): Lebenssituation und Kommunikationsbedürfnisse von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Deutschland. Sonderpädagogischen Förderung heute 2/2016. Beltz, Weinheim, S.77- 86

v.Stechow, E.; Müller, K.; Esefeld, M. (2016): Die Diskrepanz der personalen und sozialen Identität bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge. Tagungsband: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Klinkhardt Verlag (Druck in Vorbereitung)

Müller, K.; v.Stechow, E. (2015): Das Fähigkeitsselbstkonzept von SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung bei inklusiver und separater Beschulung- Konzeption einer quantitativen Erhebung. In: Redlich, H. et al. (2015): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion: Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung. Klinkhardt Verlag, Berlin

Sonderpädagogik als Pädagogik für besondere Schulen. In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Stuttgart: utb 2015

Müller, K., Stechow, E. v. (2015): Das Fähigkeitsselbstkonzept von SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung bei inklusiver und separater Beschulung- Konzeption einer quantitativen Erhebung. In: Mahnke, Ursula; Redlich, Hubertus; Schäfer, Lea; Wachtel, Grit; Moser, Vera; Zehbe, Katja (Hrsg.): Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015

Evidenzbasierte Förderung und Förderkonzepte von Schülerinnnen und Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: Herz, B. (Hg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013, S.67-79

Hofmann, Ch., Koch, A., Stechow, E. v.: Standards inklusiven Unterrichts - Standards guten Unterrichts. In: Benkmann, R., Chilla, S., Stapf, E. (Hg): Inklusive Schule - Einblicke und Ausblicke. Immenhausen: Prolog-Verlag 2012, S. 122-137.

Rückkehr zur Schwarzen Pädagogik? In: Herz, B.; Dörr, M.: „Unkulturen“ in Bildung und Erziehung. Wiesbaden: VS Verlag 12/2009

Hilft die Super-Nanny aus dem "Erziehungsnotstand"? In: lo-eltern, 5/2009, http://www.lehrer-online.de/767234.php

Streitfall ADS. In: lo-eltern, 3/2009, http://www.lehrer-online.de/756617.php

Zur Geschichte der Idee eines „normalen Verhaltens“. In: Kelle, H., Tervooren, A. (Hg.): Ganz normale Kinder: Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim und München: Juventa Verlag 2008

Auf dem Weg zu einer "Schule für Alle"? Eine Analyse der Reformen im Anschluss an PISA, In: Gemeinsam Leben 4/2006

PISA und die Folgen für schwache Schülerinnen und Schüler. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2006

Soziokulturelle Benachteiligung und Bewältigung von Heterogenität – Eine sonderpädagogische Antwort auf eine Empfehlung der KMK. In: Stechow, E. v., Hofmann, C. (Hg.): Sonderpädagogik und PISA " Bad Heilbrunn Klinkhardt 2006

Der kritisch – konstruktive Beitrag der Sonderpädagogik zu den Ergebnissen der Pisa-Studie; In:Stechow, E. v., Hofmann, C. (Hg.): Sonderpädagogik und PISA " Bad Heilbrunn Klinkhardt 2006

Diagnostik in der Erziehungshilfe. In: Moser, V., Stechow, E. v. (Hg.): Lernstandards- und Entwicklungsdiagnosen, Diagnostik und Förderkonzeptionen in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005

Lernstands- und Entwicklungsdiagnosen: Einleitung: In: Moser, V., Stechow, E. v. (Hg.): Lernstandards- und Entwicklungsdiagnosen, Diagnostik und Förderkonzeptionen in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005

Sonderpädagogischer Förderbedarf und sonderpädagogische Wissensbestände in der Integrationspädagogik. In: Hinz, A.; Geiling, U. (Hg.): Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zur inklusiven Pädagogik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005

Normalität als Maß für Verhaltensstörungen. In: Bundschuh, K. (Hg): Sonder- und Heilpädagogik in der modernen Leistungsgesellschaft – Krise oder Chance? Bad Heilbrunn 2002

Hofmann, C.; Stechow, E. v.: "Wir arbeiten für die Herrlichkeit künftiger Zeiten ...". Zeit und Eigenzeit als Dimensionen schulischen Lernens. In: Forschung Frankfurt, 4/2001

Lernen auf dem Zeitpfeil. In: Hofmann, C., Brachet, I., Moser, V., v. Stechow, E. (Hg.): Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik. Luzern: SZH Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik 2001

Alles zu seiner Zeit oder alles in einer Zeit? Von der Zeit der Männer und der Zeit der Frauen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Brita Rang, Frankfurt 2001

"Die Rolle der Zeit in Peter Hoegs Roman: "Der Plan von der Abschaffung des Dunkels" In: Metzger, H.-G.; Moser, V. (Hg.): "Reader: "Der Plan von der Abschaffung des Dunkels" Psychoanalytische und pädagogische Reflektionen zu Abweichung/ Behinderung, Frankfurt 1997

Rezensionen 

"Vom Mann als Jäger und einsamen Genie – und Barbies, die nicht rechnen können". (Londa Schiebinger: Frauen forschen anders. Wie weiblich ist die Wissenschaft? C.H. Beck Verlag, München 2000). In: Forschung Frankfurt 1/2002

Die Geschichte der Stunde. Uhren und moderne Zeitordnungen. (Dohrn-van Rossum, Gerhard: Die Geschichte der Stunde. Uhren und moderne Zeitordnungen. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1995). In: Forschung Frankfurt 3/2001

Zeit-Konflikte in der erstreckten Gegenwart. (Helga Nowotny: Eigenzeit. Entstehung und Strukturierung eines Zeitgefühls, Frankfurt: Suhrkamp Verlag, 2000). In: Forschung Frankfurt 3/2001

Die Erfindung der Zeit(Elias, Norbert: Über die Zeit. Arbeiten zur Wissenssoziologie II, hrsg. von Michael Schröter, 6.Auflage 1997, Frankfurt: Suhrkamp Verlag). In: Forschung Frankfurt 3/2001

Der Plan von der Abschaffung des Dunkels(Peter Høeg:, München, Wien: Verlag Carl Hanser, 1998). In: Forschung Frankfurt 3/2001

Normalismusforschung über Behinderung und Geschlecht. Eine empirische Untersuchung der Werke von Barbara Rohr und Annedore Prengel (Schildmann, U.: Konstruktionen von Normalität Band 4, Opladen: Leske + Budrich 2004). In: Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 74 (1)

Sonstige Schriften

Wissenschaftliches Gutachten zur Gewaltprävention an der Idsteiner „Grundschule auf der Au", 6/2004

Hofmann, Ch.; v. Stechow, E.: Leitfaden zur Anfertigung wissenschaftlicher ArbeitenFrankfurt 2001

 

 

 

 

Curriculum Vitae

1994

Beginn des Studiums der Sonderpädagogik (Fachrichtungen Lernhilfe und Verhaltensgestörtenpädagogik) und dem Wahlfach Kunstpädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt

1994 –1997

Tätigkeit als Lehrerin an der Max- Kirmsse-Schule in Idstein (Sonderschule für Erziehungshilfe, Lernhilfe und Kranke)

1999

1. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen

2000-2003

Stipendiatin der Hessischen Graduiertenförderung

Promotion zu dem Thema „Erziehung zur Normalität“ – Eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit“ (2003)

2001-2002

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Historische Pädagogik und Geschlechterforschung) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt

2002

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Heil- und Sonderpädagogik der Justus-Liebig-Universität in Gießen

2003-2011

Wissenschaftliche Assistentin (C1) an der Justus-Liebig-Universität in Gießen

2011

Vertretung der Professur für „Lernbehindertenpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Verhaltensstörungen“ an der Justus-Liebig-Universität in Gießen

Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: Die Bedeutung von Ruhe und Aufmerksamkeit im Unterricht. Eine Analyse historischer Sichtweisen und Diskurse vom 16. bis zum 19. Jahrhundert und aktueller ADHS-Diskurse).

Venia legendi für das Fach: Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Verhaltensgestörtenpädagogik

2012

Privatdozentin der Justus-Liebig Universität Gießen

Berufung auf die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung der emotionalen und sozialen Entwicklung an die Justus-Liebig-Universität in Gießen

2012-2014

Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Heil- und Sonderpädagogik an der Justus-Liebig Universität Gießen